Austausch der Batterie – Honda Africa Twin

(Hier ein Link zum richtigen Laden)
Ausgangsstellung
Ab dem Baujahr 2018 verbaut Honda Lithium-Ionen-Batterien. Genauer gesagt handelt es sich um einen Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePo4).
Beschreibung LiFePo4 Batterie
Anders als in normalen Lithium Zellen (oder Lithium Batterien), ist in Motorrad Batterien eine “Lithium-Eisenphosphat-Kathode” verbaut. Dadurch wird bei Überladung kein Sauerstoff freigesetzt, wodurch sich nicht aufbläht und nicht so schnell entzünden kann. (Englisch: Lithium iron phosphate battery) (Abkürzung: LFP battery)
Einheiten bei Akkumulatoren:
Ah = ist eine Maßeinheit für die elektrische Ladung.
Wh = Energiespeichervermögen
Beispielrechnung:
1 Ah x 12 V = 12 Wh
Die originale Honda Batterie
Ab Baujahr 2018 alle Africa Twins:
Teilenummer: 31500-MKK-D02
Batterie (HY110) (ELIIY Power)
Preis: ca. 420€
Elektrische Daten der originalen Africa Twin Batterie ab Baujahr 2018
Spannung: 12V
Ladung: 6Ah (entspricht 12Ah zur Bleibatterie)
Energiespeichervermögen: 72Wh
Batteriefach: Länge:114mm
Empfehlung
Um die Haltbarkeit der Batterie länger zu gewährleisten,
vor dem Starten des Motors die Zündung anschalten und ein wenig warten.
Die Batterie nicht bei Minustemperaturen laden.
Angebotene Alternativen
Im Trueadventure Forum werden mögliche Alternativen zur doch teuren originalen Batterie heiß diskutiert.
Themenüberschriften im Trueadventure Forum und Links:
Neue Batterie für die 1100er
Batterie erneuern / Batterie überwintern
Batterie HY110 – Alternativen, Fehlersuche und Reparatur
Ich werde hier in diesem Beitrag einige Alternativen ansprechen:
Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie.
Preis: 150€ (im Angebot) sonst ca 215 €
Eigenschaften: 12 V, 14Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 490 Ampere Startstrom für ca.10s,
Länge: 114mm, Breite: 69mm, Höhe: 98mm
Probleme: Etwas Polstermaterial um die Leerräume zu füllen ist notwendig. Wird mit dem Pluskabel knapp. Ein Fahrer hat geschrieben, dass es Probleme mit dem DCT gab. (Es ließ sich die ersten Minuten nicht schalten)
Meine Einschätzung: Beste Empfehlung (mit Einschränkungen)
(Aliant YLP10 oder YLP12 zu schwach)
SHIDO Lithium-Batterie LTZ8V / YTZ8V Li
Preis: 160€
Länge: 113mm, Breite: 69mm, Höhe: 105mm
Eigenschaften: 54Wh 4,5 Ah, Startstrom 270A
Meine Einschätzung: Zu schwach
Shido Lithium Batterie LTZ7S, 12V, 2,4Ah (YTZ7S/YTZ6S/YT6B-3)
Angeboten bei POLO Motorrad
Preis: 110€
Eigenschaften: 12V, 29Wh; 2,4AH
Meine Einschätzung: Viel zu schwach
Fazit
Es gibt keine Batterie, die die gleichen elektrischen Werte, sowie die Außenmaße der original verbauten Batterie, aufweist.
Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr das Wagnis eingehen wollt:
- Eine Batterie mit weniger Ladung (Ah) einzubauen, (eventuelle Startschwierigkeiten)
- Eine Batterie einzubauen, die mechanisch nicht richtig passt,
- oder lieber in den sauren Apfel beißen wollt, euch ein original von Honda verkauftes Model für 400€ zu kaufen.
Ich würde im Moment dazu tendieren, mir eine originale Batterie zu kaufen.
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