Touratech Companero Traveller

Touratech Compañero Traveller – Summer

Eine neue Kombi muss her. Wieso? Diese Frage beantworte ich weiter unten im Beitrag.

Zeitliche Entwicklung

Nach meinen Recherchen bietet Touratech textile Motorradkombis ab 2011 an. Hier seht ihr eine Aufstellung der zeitlichen Markteinführung der Kombis.
Touratech Compañero World (2011)
Touratech Compañero Boreal (2014)
Touratech Compañero World 2 (2016)
Touratech Compañero World Traveller (2020)
Touratech Compañero Rambler (2021)

Die Anzüge World, Boreal, World2 und World Traveller wurden mit dem niederbayrischen Hersteller Stadler entwickelt und werden / wurden von Stadler hergestellt.

Der Compañero Boreal wurde aus einem Gore 3-Lagen Pro Shell Laminat gefertigt.
Der Touratech Compañero Boreal ist nicht mehr bei Touratech erhältlich.

Bei den Touratech Compañero World, World 2 und World Traveller vereint die Kombination die Vorteile eines textilen Sommeranzugs mit dem Komfort einer wetterfesten Membrankombi. Er besteht also aus 4 Anzugsteilen.

Der Touratech Compañero World ist nicht mehr bei Touratech erhältlich.

Der Touratech Compañero World 2 befindet sich zurzeit (Mitte April 2021) im Abverkauf. Es sind nur noch wenige Größen zu bestellen. (Link zu Touratech)

Touratech Compañero Rambler ist eine Neuentwicklung für das Jahr 2021. Er wird als atmungsaktiver Ganzjahresanzug, gefertigt aus, Gore Tex 3-Lagen-Laminat, angepriesen. Dieser Anzug wird von der Firma REV’IT! hergestellt. (Link zu Touratech)

Touratech Compañero World Traveller

Bei dem Touratech Compañero World Traveller handelt es sich um einen vierteiligen Anzug. Der Summer Traveller ist die eigentliche Kombination aus Jacke und Hose, die auch die verschiedenen Protektoren aufnimmt. Sollte es kälter werden oder regnen, kann man über die Sommerkombi den Weather Traveller ziehen. Also eine wetterfeste Kombination aus Jacke und Hose, die über die andere Kombi kommt.
Wenn ihr mehr zu dieser Kombination lesen wollt, verweise ich auf die entsprechenden Internetauftritte von Touratech

Informationen zum Touratech Compañero World Traveller (Link)
Webshop Touratech Compañero World Traveller (Link)

Touratech Compañero Traveller Summer für Theo.

Im letzten Herbst habe ich mir eine textile Kombi von IXS gekauft. So ganz zufrieden bin ich aber damit nicht. Das dünne und extrem weiche Material lässt mich an der Reißfestigkeit im falle eines Unfalls zweifeln.

Mein Dank

Zur Anprobe unternahm ich eine Reise an den Main zu Zweirad Norton – ein Touratech Händler in Mömlingen (bei Aschaffenburg). Ich möchte mich ganz besonders bei dem Verkäufer bedanken, der sich in dieser Coronazeit viel Zeit für mich genommen hat.
In Mömlingen konnte ich die Kombi in meiner Größe (50) in schwarz anprobieren. Ich wollte die Kombi aber in elb/grau/schwarz . Leider gibt es zur Zeit Lieferprobleme bezüglich der Kleidung bei Touratech. Eine Kombi in den von mir gewünschten Farben war aber im Touratech-Allgäu-Laden noch vorrätig. 4 Tage nach der Anprobe und der Bezahlung kam die Kombi direkt aus dem Allgäu bei mir an. Auch an die Mitarbeiter im Allgäu geht mein Dank.

Aber nun zu den Klamotten

Ich werde den IXS Anzug weiterhin an kalten Tagen tragen, denn der Touratech Compañero Traveller Summer ist mit seinem eingearbeiteten Mesh-Material ein luftiger Sommeranzug, also nur etwas für die warme Jahreszeit. Touratech hat wie schon in dem Vorgängermodel (World2) auf einen großflächigen Luftstrom geachtet. An den sturzgefährdeten Partien finden sich Doppelungen mit CORDURA® 2000- ein sehr robustes Gewebe. Die Protektoren weisen alle eine Schutzklasse Level 2 auf. (Durchschnittliche Restkraft unter 20 kN).

Jacke

Großflächige Reflexeinsätze erhöhen die passive Sicherheit. Die Jacke kann mit Hilfe eines Reißverschlusses an die Hose verbunden werden.

An der Jacke und Hose findet man jeweils 2 wasserdichte geräumige Außentaschen. Die geräumige Tasche auf der Rückseite der Jacke bietet auch größeren Gegenständen Platz. Leider ist sie für den Transport einer Zeitschrift in DIN A4 nicht hoch genug.

In einer kleinen Reißverschlusstasche am Oberarm findet der Keyless-Go-Schlüssel moderner Motorräder seinen Platz.

Die Smartphonetasche am linken Unterarm wurde nun größer als in der Vorgängerjacke gestaltet. Während des Fahrens auf Smartphone zu schauen, gestaltet sich aber schwierig, da der Arm dazu zu sehr verdreht werden müsste. Diese Tasche kann aber für immer wieder benötigte Dokumente (im Ausland) verwendet werden.

Durch einen Klettversteller kann die Jacke der Passform des Trägers optimal angepasst werden. Die Reizverschlüsse an der Seite der Jacke können zum entspannten Sitzen geöffnet werden.

Weicher Kragenabschluss mit Klettverschluss am Hals. Einen weiteren Klett findet man links innen an der Jacke. Dieser dient zur Befestigung der Lasche, wenn man an heißen Tagen die Jacke nicht ganz schließen möchte.

Hose

Die diagonalen Öffnungen der Cargo-Taschen an der Hose ermöglichen auch im Sitzen den komfortablen Griff in die Tasche.

Gürtelschlaufen, Stretch-Einsätze und Klettversteller am Hosenbund.

Dicke Waden

Die Hose hat im Wadenbereich einen Umfang von ca. 49cm. Der Beinabschluss unten ist mit 46cm etwas enger. Da ich recht dicke Waden habe, (ca.43cm) bekomme ich meine Endurostiefel (Alpinestar Tech3) nicht unter die Hose. Meine Alpinestars Belize jedoch passen unter die Hose. Diese haben in der Höhe 10cm weniger als die Endurostiefel. Einen Beitrag zum Alpinestars Belize findet ihr hier. (Link)

Protektoren

Die Protektoren für die Kombination Touratech Companero Traveller Summer werden von der Firma SAS-TEC GmbH gefertigt. (Link) In der Hose kommt ein Knieprotektor zum Einsatz, auf dem die Aufschrift Stadler zu lesen ist. Diesen Protektor findet man nicht in der Auflistung des Herstellers. Ich vermute, der Knieprotektor ist eine Entwicklung von SAS-TEC eigens für die Firma Stadler. Er ist so geformt, dass er das Knie auch auf beiden Seiten schützt.

Jacke

Touratech Companero Traveller
Touratech Companero Traveller: Rückenprotektor

Rückenprotektor

Herstellerbezeichnung SC-1/13
Gewicht: ca. 480g
Abmessungen (L/B/H): ca. 610/350/20mm
Zertifizierungsgröße: 46-50
EN 1621-2: 2014 / B, Level 2
(Link zum Hersteller)


Touratech Companero Traveller
Touratech Companero Traveller: Schulterprotektor

Schulterprotektor

Herstellerbezeichnung: SC1/03
Gewicht: ca. 78g / Stück
Abmessungen (L/B/H): ca. 240/190/13mm
EN 1621-1:2012 / S, Level 2
(Link zum Hersteller)


Touratech Companero Traveller
Touratech Companero Traveller: Ellbogenprotektor

Ellbogenprotektor

Herstellerbezeichnung: SC-1/42 Prestige
Gewicht: ca. 90g / Stück
Abmessungen (L/B/H): ca. 250/180/18mm
EN 1621-1:2012 / E, Level 2
(Link zum Hersteller)


Hose

Touratech Companero Traveller
Touratech Companero Traveller: Knieprotektor

Knieprotektor

Herstellerbezeichnung ST-K1
Stadler Einprägung
EN 1621-1:2012 / K, Level 2


Touratech Companero Traveller
Touratech Companero Traveller: Hüftprotektor

Hüftprotektor

Herstellerbezeichnung: SC-2/07
Gewicht: ca. 65g / Stück
Abmessungen (L/B/H): ca. 210/150/16mm
EN 1621-1:2012 / H, Level 2
(Link zum Hersteller)

Aktuelle Beiträge im Blog

Alle Blogeinträge anschauen