Honda Africa Twin – Kupplungsschalter keine Funktion

Fehlerbeschreibung

Der Anlasser dreht nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Der Seitenständer ist oben. Im Leerlauf kann das Motorrad gestartet werden.

Bedingungen beim Start

Hauptstromkreis:

Der für den Start notwendige Stromfluss führt vom +Pol der Batterie über eine schwarze Leitung (Bl) zum Lastkontakt am Anlasserrelais. Wird die Spule des Relais angesteuert, fließt der Strom zum Anlassermotor.

Steuerstromkreis

Hier müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:
Die Plusspannung führt über den Zündschalter, zur 10A Sicherung, danach über den Motorabstellschalter (Killswitch) und Anlasserschalter (Starterknopf) zur Spule der Anlasserrelais.

Minusspannung (Masse) – Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Der Leerlauf ist eingelegt und der Neutralschalter arbeitet ordnungsgemäß.
Möglichkeit 2: Der Seitenständer ist oben UND die Kupplung ist betätigt.

Beide Möglichkeiten werden über eine gegengeschaltete Diode miteinander verknüpft. (Im vollständigen Stromlaufplan ist zu erkennen, dass von der Diode jeweils eine Meldung über den Kupplungsschalter und den Neutralschalter an die Hauptsteuereinheit gehen.)

Mögliche Fehlerquellen

Der Schalter am Seitenständer oder der Kupplungsschalter haben keine Funktion.

Fehlerbehebung

Honda Africa Twin - Kupplungsschalter
Kupplungsschalter der Honda Africa Twin

Durchmessen der beiden Schalter. Ich habe mit dem Kupplungsschalter angefangen und hier gleich den Schuldigen gefunden.
Im Ausgebauten Zustand verhält sich der Kupplungsschalter als Öffner (nc).
ACHTUNG VERWIRRUNG: Im eingebauten Zustand schließt er den Stromkreis bei Betätigung des Kupplungshebels.
Mein Kupplungsschalter reagierte erst nach mehrmaligem Betätigen. Bei der genauen Betrachtung des Schalters fiel mir auf, dass die Kontakte der Witterung ausgesetzt sind. Es handelt sich hier um einen nicht gekapselten Schalter.
Ich frage mich, welch ein Konstrukteur einen solchen Schalter in einem Motorrad einsetzt, das für den Geländeeinsatz entwickelt wurde?

Auch wenn der Kupplungsschalter mit unter 10€ günstig ist, habe ich ihn mit Kontaktspray behandelt, das Gehäuse mit Fett eingeschmiert und wieder eingebaut.
Ich denke er wird noch ein wenig seine Funktion erfüllen. Beim nächsten Ausfall gibt es dann einen neuen Kupplungsschalter.


Aktuelle Beiträge im Blog

  • Bennos Truck Stop in Kaub
    Veranstaltung: 35 Jahre Benno´s Truck Stop in Kaub
  • SW MOTECH Open House 2022
    Theo Enduro zu Besuch beim Biker-Fest in Rauschenberg. Probefahrt: Ducati Desert X – Harley Pan America.
  • Probefahrt Honda CRF 300 Rally
    Just 4 fun Ok. Verglichen mit meiner CRF1000 ist die CRF300 ein Pups. Ein ganz kleiner Pups. Aber ein Pups, der Spaß macht. Und diesen Spaß durfte ich erleben. Aber fangen wir vorne an: Es ist Ende Mai 2022. Nach 2-jähriger Pause findet endlich wieder das Touratech Travel Event statt. Also DIE Möglichkeit andere Bikes […]
  • Touratech Werksbesichtigung
    Ortstermin in der Touratech Fertigung der Alukoffer und der Kofferträger. Besichtigung des Lagers.
  • Touratech Travel Event 2022
    It´s where you can meet new friends
  • Probefahrt Husqvarna NORDEN 901
    Die Husqvarna hat mehr von einer Reiseenduro als die KTM 890 Adventure

Alle Blogeinträge anschauen